Naturschutzstation EbersbachProjekteVogelschutz

Vogelschutz

Rauhfußkauz – Foto: Ulrich Schuster
Rauhfußkauz – Foto: Ulrich Schuster

Ca. 300 Kleinvogelnistgeräte wurden durch uns gebaut, ausgebracht und werden alljährlich gesäubert. In mehreren Scheunen und Kirchen des Altkreises wurden Nisthilfen für die Schleiereule eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Gelegentlich nistet sich ein Turmfalkenpärchen ein. In der Ortslage Ebersbach wurden Nisthilfen für Mauersegler angebracht, wie auch an unserem Vereinshaus, die allesamt gut angenommmen werden. Ca. 30 Großkästen für Waldkauz, Rauhfußkauz, Schellente und Turmfalke wurden im Altkreis Löbau ausgebracht.

Wir betreuen auch zwei Uhubrutplätze. Hier muss darauf geachtet werden, dass der Anflug zum Nest nicht zuwächst. An Fließgewässern bringen wir Hilfen für Gebirgsstelze und Wasseramsel an. An kalten Wintertagen betreuen wir mehrere Vogelfutterstellen. Verletzte Vögel dürfen von einem Mitstreiter gepflegt und ausgewildert werden.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!